DANIT ist eine deutsche Bildhauerin und Filmemacherin, die in Berlin lebt. Sie arbeitet hauptsächlich mit Stein und Holz, aber auch mit anderen Materialien. Poetische Arbeiten gehören zu ihrem Oevre. Ihre Arbeiten werden in Ausstellungen, Galerien, im öffentlichen Raum, auf Kunstmessen und im Rahmen von Symposien gezeigt. Sie arbeitet an verschiedenen Filmprojekten im In- und Ausland. Aktuell - DIALOGUA  seit 2019,  internationales Projekt mit Filmen, Fotografien und Texten.

Bücher: FilmStills 2021,  Danit-Skizzen 2022

DANIT is a German female sculptor and filmmaker, based in Berlin. She works mainly in stone and wood, but also with other materials. Also  poetic work is part of her oevre. Her works are shown in exhibitions, galleries, public spaces, art fairs and are part of symposiums. She works on various film projects locally and internationally. DIALOGUA - since 2019 she works on the international project with films, photographs and texts. Und niemals werde ich müde • Die Sehnsucht bleibt • Ebenso die Sehnsucht nach dem Meer • Keep the fire burning • Ich glaube immer noch daran

zu Ausstellungen

 

 

 

Flügel im BlickExpressionismus der figurativen Skulptur
Nicht alleine Kunstströmung, sondern Fluss einer emotionalen Begegnung“ „Die Schwere von Skulptur eingebunden in die Weite des Berliner Himmels.“ Noch nie habe ich meine Skulpturen so weit oben zeigen können. Voll positiver Spannung sehe ich dem Augenblick entgegen.“Die Skulpturen  zeigen eine Suche nach dem Begreifen des MenschlichenHumanität wird in Stein und Holz erfasst.

NEBELLEBEN Unfallkrankenhaus Berlin

Der Realität des Lebens setzt sie eine eigene Wirklichkeit entgegen,die auch in Gedichten Ausdruck findet.Bilder erschaffen eine eigene Atmosphäre für die Skulpturen und trotz aller Schwere spürt man Hoffnung, Trost und Leichtigkeit. 

 

Von Liebe Georg Kolbe Museum - Galerie Cafe K Nicht nur aus Stein befreit die Künstlerin DANIT ihre Skulpturen, ohne sie der Kraft des Materials zu berauben.  Die Verbundenheit zur ursprünglichen Energie des natürlichen Materials, im Zusammenspiel mit der schöpferischen Kraft der Künstlerin, bleibt in jeder ihrer Skulpturen erhalten. Immer wieder lässt sie in ihren Skulpturen und Bildern Übergänge verschmelzen  und macht dabei vermeintliche Grenzen durchscheinend. Scheinbar Getrenntes überwindet die Barriere der Vernunft und ermöglicht dem Betrachter, mit allen Sinnen in sie einzutauchen.“ Gabriele S. Müller Berliner Stadtpoetin/  Ausstellung „von Liebe“, Café K, Georg Kolbe Museum 

 


Datenschutzerklärung